Technik

Die Technik im Modellflug hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Es gibt nur noch wenige Enthusiasten, die ihre Fernlenkmodelle in Balsaholz oder Verbundfaserstoffen komplett selbst herstellen. Ob Einsteigermodelle, Hubschraubermodelle in allen Größen, Jetmodelle mit Kerosin betriebenen Strahltriebwerken oder auch Wettbewerbsmodelle aller Leistungsklassen, alles lässt sich derzeit flugfertig kaufen.

Die Elektronik der Fernsteuersysteme ist wesentlich sicherer und deutlich leistungsfähiger geworden. So hat sich auch der Modellflug in Sülfeld über die Jahre stark gewandelt.

Vom dreißig Gramm leichten Mikromodell mit Elektroantrieb bis zum mehrmotorigen Großmodell mit über drei Metern Spannweite, vom Mikrohelikopter bis zum vorbildgetreuen Hubschrauber mit Turbinenantrieb und einem Rotordurchmesser von über zwei Metern ist beim Flugbetrieb in Sülfeld alles zu sehen.

 

Modellhubschrauber mit mehreren Kilowatt Antriebsleistung werden von Piloten der Modellflugsparte sicher durch extreme Kunstflugfiguren bewegt und vorbildgetreue Segelflugzeuge mit sechs Metern Spannweite werden von ebenso vorbildgetreuen Schleppflugzeugen auf Höhen gebracht, in denen sie wie die manntragenden Segelflugzeuge der Kameraden aus der Segelflugsparte stundenlang in der Thermik kreisen können.