AV36

FAUVEL - AV36CR – D-6011 ist wieder zuhause

Der Kreis hat sich geschlossen, der zweite Oldtimer ist zurück in Wolfsburg

Die FAUVEL AV36CR D-6011 ist das erste Segelflugzeug, das der damalige Flug-und Modellsportclub Wolfsburg (FMC) –der Vorläufer des Aero-Club Wolfsburg- in Eigenleistung ab 1957 gebaut und im Vereinsbetrieb geflogen hat. Der Erstflug erfolgte am 25. Juli 1958 in Wesendorf.

Durch seine Konstruktion war der Nurflügler schnell zu bauen, leicht zu transportieren, gutmütig zu fliegen und sogar für den Kunstflug einsetzbar.

Viele Piloten aus Wolfsburg haben auf dieser AV36 ihre ersten Flüge auf einem Einsitzer durchgeführt und ihre Leistungsabzeichen erflogen.

Nach einem Schaden Mitte 1966 wurde das Flugzeug an Rolf Heller, einem seiner Erbauer nach Köln abgegeben.

Rolf hat die AV36CR über viele Jahre erfolgreich geflogen, sie auf Flugtagen präsentiert und sogar in dem Fernsehfilm „Die Erben Lilienthals“ mitgewirkt. Eine Zeit lang dekorierte sie die Eingangshalle des Flughafen Köln.

Im Jahr 2022 hat Rolf hat angeboten das Flugzeug in die ursprüngliche Heimat nach Wolfsburg, an den Aero-Club Wolfsburg, zurück zu geben. Dieses Angebot wurde natürlich sofort angenommen und kurzfristig die „Heimfahrt“ in einer einzigartigen Aktion organisiert.

So ist die FAUVEL wieder an ihrem Geburtsort angekommen und mit den anderen Flugzeugen des Aero-Club Wolfsburg auf dem Segelfluggelände in Stüde beheimatet.

Mit einigem Aufwand kann sie wohl auch wieder in einen flugfähigen Zustand versetzt werden.

Der Aero-Club Wolfsburg -fusioniert mit der Luftsportgemeinschaft Wolfsburg (LSG) im Jahr 2000- hat damit die ersten in Eigenleistung gebauten Flugzeuge der beiden damaligen Wolfsburger Vereine wieder in seinem Besitz.

Der Schulgleiter SG38 (aus dem Jahr 1958),

den die Luftsportgemeinschaft Wolfsburg (LSG) gebaut und geflogen hat und die Fauvel AV36CR dokumentieren damit den Beginn des Segelflugs in Wolfsburg.