Diese Modelle werden fast ausschließlich von Elektromotoren angetrieben. Antriebe mit Verbrennungsmotoren werden nur sehr wenige, meist bei Großmodellen eingesetzt. Diese größeren Modelle benötigen zum Beispiel für das Kunstflugtraining einen großen Flugraum.
Segelflugzeugmodelle werden meist mit elektrischem Hilfsantrieb gestartet und auf eine Höhe von mehr als 100 Metern gebracht, um Anschluss an thermische Aufwinde zu bekommen. Nach Abschalten des Antriebes fliegen sie in Höhen um 200 Metern etwa 30 Minuten oder auch länger, je nachdem wie viele Aufwindfelder gefunden werden.
Die käuflichen Segelflugmodelle sind meist in GFK/CFK oder Schaumstoff hergestellt. Segelflugmodelle in Holzkonstruktionen gibt es meist in Baukastenform. Sie müssen dann zusammengebaut werden, bevor sie flugfertig sind.
Segelflugmodelle haben üblicherweise Spannweiten von 1,5 bis 4 Metern.
Diese Art von Modellen sind leichte und kostengünstige Flugmodelle meist mit Spannweiten bis 1,5 Meter. Aufgrund ihrer geringen Fluggeschwindigkeit eignen sie sich gut für den Einstieg in den Modellflug.
(FPV = FirstPersonView)
FPV-Multikopter werden möglichst schnell durch einen aus Fahnen und Toren bestehenden Parcours gesteuert. Die Multikopter haben eine Kamera an Bord, durch die die Piloten mit einer Videobrille das Modell aus der Pilotenperspektive durch den Parcours steuern. Durch den vorgegebenen Flugweg innerhalb des Parcours bewegen sich die Multikopter praktisch ausschließlich in Bodennähe unterhalb von 10 Metern Höhe.
Jetmodelle mit Düsenantrieben benötigen Kerosin als Treibstoff und sind sehr aufwendig im Betrieb. Sie sollten nur von sehr erfahrenen Piloten gebaut und geflogen werden. Einfachere Jetmodelle besitzen einen elektrischen Impellerantrieb. Sie gleichen in der Handhabung den propellergetriebenen Flächenflugzeugen.
Indoormodelle werden im Winterhalbjahr in Sporthallen eingesetzt. Sie sind sehr leicht und fliegen meist sehr langsam. Es können Flächenmodelle, Hubschrauber, FPV-Multikopter und sogar motorisierte Gleitschirme geflogen werden.
Es gibt eine Vielzahl von Flugmodellen, die ungewöhnlich konstruiert sind und besondere Flugeigenschaften besitzen. Dazu zählen motorisierte Gleitschirme,
fliegende Scheiben, Entenflugzeuge, die das Leitwerk vorn haben und viele mehr. Sie sind oft als Attraktion auf Schauflugveranstaltungen zu sehen.