Der Modellflug hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem breiten Spektrum an Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung entwickelt. Vom Vergnügen ein einfaches Segelflugmodell fliegen zu lassen, bis hin zum erfolgreichen Betrieb von sehr komplexen Großmodellen ist mit der fortschreitenden Technik vieles möglich geworden.

Flugbetrieb in Sülfeld

So bietet der Modellflug für technisch Interessierte ein weites Betätigungsfeld auf unterschiedlichen Gebieten wie der Holz- und Kunststoffverarbeitung, der Elektronik, der Antriebs- und Steuerungstechnik um nur einige Beispiele zu nennen. Flugmodelle mit modernen Materialien und Geräten selbst zu bauen und ferngesteuert sicher zu fliegen, ist immer wieder ein großes  Erfolgserlebnis.

Die Luftsportverbände sehen für viele Modellarten Wettbewerbsklassen vor, in denen sich engagierte Modellflieger bis hin zu Weltmeisterschaften miteinander messen können zum Beispiel im Kunstflug oder dem FPV-Racing.

Den Zugang und Einstieg zur Modellflugtechnik und zum Luftsport findest du im Aero-Club Wolfsburg.  Unsere Mitglieder beraten dich gern und freuen sich mit dir über einen gelungenen Start in die Welt des Modellflugs.