Informationen für Gastvereine

Herzlich willkommen in der Südheide!

Von unserem Segelfluggelände „Stüde-Bernsteinsee“ aus besteht die Möglichkeit unter besten thermischen Bedingungen zu fliegen.

Flugstrecken in Richtung Bremen, Hamburg, um Berlin oder Richtung Harz bieten vielfältige Abwechslungen. Und wenn die Aufgabe dann doch einmal zu groß gesteckt war … kein Problem … Außenlandungen sind aufgrund der Topographie problemlos. Somit sind gute Voraussetzungen für Anfängerschulungen oder Überlandflugcamps / Trainingslager gegeben.

Auch sind keine wirklich störenden Flug-Beschränkungsgebiete vorhanden.

 

Zum Starten stehen auf unserem ca. 1000m langen und 150m breiten Gelände zwei Doppeltrommelwinden zur Verfügung, die auch in der Lage sind, ein Flugzeug der Offenen Klasse in sein Element zu befördern.

 

Flugzeuge können nach Absprache auf- oder abgerüstet in der Halle bzw. auf dem abschließbaren Vorfeld untergebracht werden.

 

Unterkunftsmöglichkeiten bestehen für Zelte und Wohnwagen auf unserem Campingplatz.

Unser Vereinsheim bietet mit großem Aufenthaltsraum, Küche, sanitären Anlagen und angeschlossenem Grillplatz den zentralen Punkt.

 

Für die Nichtflieger unter unseren Gästen oder auch Piloten bei schlechtem Wetter (kommt eigentlich nicht vor ;-) gibt es vielfältige Möglichkeiten der Freizeitgestaltung in der näheren Umgebung:

Das Naherholungsgebiet in direkter Nachbarschaft


Das Erlebniszentrum rund ums Auto


Badelandschaft mit Wasserrutschen


Wissenschaft zum Ausprobieren


Einzigartig mit vielen unterschiedliche Mühlen


Sprecht uns gerne an, wenn Ihr weitere Fragen habt: Kontakt

 

Wir freuen uns darauf, Euch bei uns in unserem thermikreichen Fluggebiet begrüßen zu dürfen.