Instandhaltung und Pflege

Technik ist in einem Segelflugverein ein wesentlicher Punkt. Ohne Technik kommen wir nicht in die Luft. Zur Technik in unserem Verein gehören die Flugzeuge, die Winden, die Fahrzeuge und die Infrastruktur am Flugplatz.

Technik muss natürlich auch instand gehalten werden. Das machen wir weitgehend selbst, was Kosten spart und auch einen Bezug zum Material schafft. „Wenn man weiß, wie viel Arbeit es macht, achtet man auch gut drauf.“ Im Rahmen von Arbeitsstunden halten wir unsere Technik auf dem neusten und besten Stand. Nun darf man natürlich nicht beliebig nach Lust und Laune an Flugzeugen schrauben. Wir haben aber bei uns im Verein Personen, die entsprechende Ausbildungen durchlaufen haben und diverse Arbeiten an den Flugzeugen durchführen dürfen (Stichworte: Werkstattleiter, Motorseglerwart, Technischer Leiter). Vor dem Beginn einer neuen Saison (also jährlich und bei bestimmten vorgeschriebenen Anlässen auch zwischenzeitlich) werden die Luftfahrzeuge dann einem lizenzierten Luftfahrzeugprüfer zur Abnahme vorgestellt (vergleichbar einer TÜV-Prüfung beim Auto).

Die Routinewartung wird jährlich im Winter in unseren Werkstätten in Wolfsburg im Amselweg und am Flugplatz in Stüde durchgeführt. Hier fassen alle Mitglieder mit an und bekommen, wenn notwendig, alle wichtigen Kenntnisse beigebracht. Die erforderlichen Wartungsumfänge sind dabei durch den Luftfahrzeughersteller definiert und reichen vom Säubern und fetten bis zum Austausch von Komponenten nach bestimmten Betriebszeiten.